Kommune Niederkaufungen

Gemüsebaukollektiv

Gemüsebaukollektiv

Wir bewirtschaften als Gemüsekollektiv rund 2,5 ha Ackerland. Dabei orientieren wird uns an den Prinzipien des bio- intensiven Anbaus und kultivieren ca. 60 Gemüsekulturen. In der eigenen Jungpflanzenanzucht verwenden wir ausschließlich samenfeste Sorten und überwiegend torffreie Anzuchterde.

Zur Düngung verwenden wir im Sinne des Kreislaufgedankens Rinder- und Hühnermist aus dem eigenen Betrieb sowie Ackerbohnenschrot aus eigenem Anbau.

Landwirtschaft bedeutet für uns mehr, als nur maximalen Ertrag von unseren Ackerflächen zu erzielen. Wir versuchen eine Alternative zur wachsenden Agrarindustrie zu erhalten und unabhängig von den Marktmechanismen eine Menschen- und Umweltgerechte Landwirtschaft zu betreiben. Deswegen wenden wir in der Flächenbewirtschaftung die Prinzipen der Regenerativen Landwirtschaft an und vermarkten unser Gemüse in Form einer Solidarischen Landwirtschaft.

Es ist uns ein Anliegen Menschen aus unterschiedlichsten Zusammenhängen Einblick in die Nahrungsmittelproduktion und einen Bezug zu „ihrem“ Gemüse zu ermöglichen.

Unser Team besteht momentan aus vier festen Kollektivist:innen sowie Auszubildenden (freie Solawi- Ausbildung) und Praktikant:innen. Ein harmonisches, vertrauensvolles Miteinander im Team ist uns wichtig. Manchmal unterstützen uns Mitglieder der Solidarischen Landwirtschaft bei der Arbeit.

Derzeit suchen wir Verstärkung für den Bereich Gemüsebau .

Weitere Informationen über uns:

Solidarische Landwirtschaft Kassel

Kontakt:
Alles im grünen Bereich/ Gemüsekollektiv
Kirchweg 1, 34260 Kaufungen
Unsere Durchwahl in unseren Arbeitsbereich: 05605/800737
oder Kontakt per Mail