Kommune Niederkaufungen

Gemüsekollektiv

Gemüsekollektiv

Wir bewirtschaften als Gemüsekollektiv rund 2,5 ha Ackerland. Dabei orientieren wird uns an den Prinzipien des bio- intensiven Anbaus und kultivieren ca. 60 Gemüsekulturen. In der eigenen Jungpflanzenanzucht verwenden wir ausschließlich samenfeste Sorten und torffreie Anzuchterde.

Zur Düngung verwenden wir im Sinne des Kreislaufgedankens Rinder- und Hühnermist aus dem eigenen Betrieb sowie Ackerbohnenschrot aus eigenem Anbau.

Landwirtschaft bedeutet für uns mehr, als nur maximalen Ertrag von unseren Ackerflächen zu erzielen. Wir versuchen eine Alternative zur wachsenden Agrarindustrie zu erhalten und unabhängig von den Marktmechanismen eine Menschen- und Umweltgerechte Landwirtschaft zu betreiben. Deswegen orientieren wir uns in der Flächenbewirtschaftung an den Prinzipen der Regenerativen Landwirtschaft und vermarkten unser Gemüse in Form einer Solidarischen Landwirtschaft.

Unser Bemühen ist es, Menschen aus unterschiedlichsten Zusammenhängen Einblick in die Nahrungsmittelproduktion und einen Bezug zu „ihrem“ Gemüse zu ermöglichen.

Derzeit suchen wir Verstärkung für den Bereich Gemüsebau .

Weitere Informationen über uns:

Solidarische Landwirtschaft Kassel

 

Kontakt:
Alles im grünen Bereich/ Gemüsekollektiv
Kirchweg 1, 34260 Kaufungen
Unsere Durchwahl in unseren Arbeitsbereich: 05605/800737
oder Kontakt per Mail