Kommune Niederkaufungen

Komm doch! Camp – 18.- 24. Juli 2022 – KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH!

Beginn: 18.07.2022, 00:00 Uhr
Ende: 24.07.2022, 23:59 Uhr

Veranstaltungsort
Kommune Niederkaufungen


Seit 35 Jahren existiert nun die Kommune. Derzeit leben hier ca. 60 Erwachsene und ca. 20 Kinder und Jugendliche. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Kommunard*innen, die bereits im wohlverdienten Rentenalter sind oder dieses bald erreichen.

Unser Wunsch ist, dass ca. 10-20 junge Menschen (zwischen 20 und 40 Jahren) in die Kommune aufgenommen werden, die auch Verantwortung für die zukünftige Entwicklung der Kommune übernehmen wollen.

Daher laden wir dich herzlich vom 18. bis 24. Juli 2022 zu unserem “Komm doch! Camp” ein. Zusammen mit circa 30 weiteren jungen Interessierten kannst du in diesen Tagen einen tiefen Einblick in die Kommune Niederkaufungen bekommen, Fragen stellen, Ideen spinnen und einfach eine gute Zeit erleben. Vielleicht kommt ja sogar eine ganze Gruppe mit gemeinsamem Einstiegsinteresse zustande?

Programm

 

Zeitplan Komm’ Doch! Camp

Die Anreise ist ab MIttag am 17.07. möglich. Erste gemeinsame Veranstaltung ist das Abendessen. Wir wollen die Tage gerne gemeinsam nach dem Frühstück in einem Morgenkreis beginnen. Falls ihr für dessen Ausgestaltung (Warm-Up Spiele, Lieder, Methoden) Ideen habt, seid ihr herzlich eingeladen sie einzubringen.

Die ersten Tage sind reich gedeckt mit Austausch, Führungen und Input. Täglich zwischen 12 und 14 werden wir gemeinsam/abwechselnd das Mittagessen kochen. Da dafür nicht alle gebraucht werden, könnt ihr die Zeit auch zum Entspannen, Verdauen oder für eigene Ideen nutzen. -> Open Space

Es wird Formate an verschiedenen Orten (Wiese, Acker, Landwirtschaftshof) geben, bei denen auch Begegnungen mit anderen Kommunardinnen als dem Orgateam möglich sind.

Gegen Mitte der Woche endet die von uns vorbereitete Zeit, damit noch genügend Raum ist, den ihr als Gruppe oder einzeln gestalten könnt. Du willst dir etwas bestimmtes noch mal näher anschauen?, Du hast Lust mit den Anwesenden ein bestimmtes Thema zu vertiefen?, Du willst deine nächsten Schritte planen?, Ihr seid wild entschlossen euch der Kommune anzunähern und wollt eine Einstiegsgruppe gründen? – Dafür und für weitere Impulse sind diese Leerstellen im Programm gedacht.

Grundsätzlich ist ab 22 Uhr auf unserem Gelände Nachtruhe, damit alle zu ihrem wohl verdienten Schlaf kommen. Auch wenn diese Zeit für euch etwas besonderes ist, bitten wir euch um Rücksichtnahme auf Kindern, Eltern, werktätige Bevölkerung und Nachbarn.

Abgerundet wird die Woche durch eine Abschlussparty.

Abreise ist am Sonntag den 24.07.

 

Unterbringung, Verpflegung, Kosten

Wir wollen mit euch die Zeit im Herzen unseren Geländes verbringen. Dort wird gezeltet, gemeinsam gekocht und gegessen. Es wird ein Zirkuszelt als Gruppenraum zur Verfügung stehen. Bei Regen werden wir unsere Gemeinschaftsräume nutzen. Die Kosten werden wir mit Hilfe einer gemeinschaftlichen Beitragsrunde decken, in der die unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten berücksichtigt werden können. Als Richtwert könnt ihr euch an 100€ pro Erwachsenem orientieren.

Anmeldung

Anmeldeschluss war der 31. Mai 2022. Wir haben viele tolle Anmeldungen bekommen, die wir jetzt sichten werden. Bis zum 15. Juni 2022 verschicken wir die Einladungen und bestätigen euch eure Teilnahme.