Kommune Niederkaufungen

Wir suchen

Manche unserer Arbeitsbereiche suchen neue Kollektivmitglieder. Als Kommune suchen wir vor allem Menschen, die Lust auf Gemeinschaft haben und aktiv das Kommuneleben gestalten wollen.

Die meisten Menschen, die neu in die Kommune Niederkaufungen “einsteigen”, finden diesen Weg, indem sie zu bestehenden Arbeitsbereichen hinzu stoßen. Die folgenden Hinweise auf suchende Arbeitsbereiche sind allerdings nicht als klassische Stellenanzeigen zu verstehen. Noch wichtiger als nur einen bestehenden Betriebszweig am Laufen zu halten sind uns Menschen, die sich mit der Kommuneidee identifizieren.

Unser 5-er Küchenkollektiv ist offen für Menschen mit Kommuneeinstiegsinteresse. Wir verarbeiten überwiegend Produkte aus eigenenem Anbau, für 90 Personen am Tag. Wir wünschen uns junge Menschen, am besten unter 40 J. und mit Vorerfahrung, die Spaß am Kochen und an Gemeinschaft haben. Link zu unserem Catering-Betrieb.

Das Gemüsekollektiv, unsere Bioland-Gärtnerei, sucht ebenfalls Verstärkung. Gemeinsam mit der Gärtnerei Wurzelwerk produzieren wir für die Solidarische Landwirtschaft Kassel. Wir sind ein junges Team, das nach Verfahren des bio-intensiven Anbaus arbeitet. Wir orientieren uns an Ideen der Regenerativen Landwirtschaft. Unser neu gepflanztes Agroforstsystem und der regenerative Ackerbau sind weitere Tätigkeitsfelder. Wir suchen motivierte GärtnerInnen mit Lust auf Maschinen- und Handarbeit. Melde dich bei uns! gemuesekollektiv [ät] gruener [minus] bereich [minus] kaufungen [punkt] de

Der Hof Birkengrund sucht Verstärkung.
Auf dem „Hof Birkengrund“ suchen wir eine interessierte EinsteigerIn in unsere Tierhaltung und Käserei (gerne mit Erfahrung). Der Hof liegt 2 km von der Kommune entfernt. Dort halten wir 10 Kühe, deren Milch hauptsächlich verkäst wird, deren Nachwuchs und ein paar Schweine zur Molkeverwertung.
Unsere Tätigkeiten sind: Melken, Misten, Käsen, Grünlandbewirtschaftung, Ackerbau (ca. 23 ha GL + 10 ha Acker), Zaunbau, Umgang mit Maschinen, Vermarktung, Verwaltung.
Wir sind gerade 3 KollektivistInnen, alle in Teilzeit wegen der eigenen Kinder.

Unser Samenbau sucht langfristig Verstärkung. Wir möchten unser Team im Samenbau erweitern. Dafür suchen wir erfahrende Gärtner*innen, speziell in der Bio-Saatzucht und –Erhaltung. Wie auch in unseren anderen Betrieben ist der Einstieg in unsere Kommune Voraussetzung für eine Mitarbeit.
Unser Betrieb ist nicht nur in der Kommune verankert, sondern auch einer der Dreschflegelhöfe. Bio-Saatzucht und Selbstversorgung ist für uns deshalb nicht nur Freude am Gärtnern und der Pflanzenvielfalt, sondern auch und vor allem politische Arbeit. Hier hast du die Möglichkeit in unterschiedlichen Arbeitsfeldern zu agieren:
Alles was eine biologische Freiland-Gärtnerei beinhaltet- von Aussaat bis Ernte; alles was Samenbau für einen politischen Verein bedeutet – von Dreschen, Reinigen und Abfüllen der Saat, bis hin zu Vereinsarbeit und überregionaler Politarbeit.
Wir freuen uns über dein Interesse dich bei uns einzubringen.

Die Komm-Bau – Schreinerei und Metallbau
Unser Gemeinschaftsbetrieb Komm-Bau sucht Bauhandwerker/innen für alle Arbeiten rund ums Wohnen.
Wir arbeiten zu dritt in den Bereichen Schlosserei und (Bau-)Schreinerei. Neben der Erwerbsarbeit für KundInnen aus der Umgebung beschäftigen wir uns viel mit dem Erhalt und Ausbau der kommuneeigenen Gebäude.
Wichtiger als formale Berufsausbildung sind uns Interesse und Geschick für handwerkliche Tätigkeiten (- genauso wichtig natürlich dein Wunsch, Gemeinschaft und Kollektivbetrieb zu leben). Die Schreinerei ist ein Meisterbetrieb, in dem wir auch formal ausbilden dürfen. Wir suchen zwar in erster Linie Verstärkung für die bestehenden drei Bereiche, würden uns aber auch über Zuwachs aus anderen Branchen freuen.
Ein paar Einblicke in unsere Arbeit bietet www.komm-bau.de.
Wir freuen uns über einen Anruf unter 05605 800721.

Die Obstmanufaktur sucht Verstärkung
Wir suchen eine/n Gärtner_in mit Praxiserfahrung im Baumschnitt und/oder Obstkulturen, um unser Kollektiv zu erweitern.
Wichtige Voraussetzung neben den fachlichen Qualifikationen ist deine Lust auf ein Leben in einer Großkommune mit gemeinsamer Ökonomie (siehe: www.kommune-niederkaufungen.de) mit einem längeren Kennnenlernprozess.
Unsere Tätigkeiten im Kollektiv sind sehr breit gefächert: Baumschnitt, Streuobstwiesenpflege, Ernte und Verarbeitung, Vermarktung, Obstsortenbestimmung /-erhaltung und das Vermitteln von Wissen in Schnittkursen und Fortbildungen.
Wir freuen uns auf Interessierte, die Lust auf kollektives Arbeiten haben, auch mal selbstständig tätig sein können und die Mischung aus Streuobstwiesenpflege zur Erhaltung und Eigenversorgung und Dienstleisungstätigkeiten wie Obstbaumschnittangebote für Gemeinden und PrivatkundInnen zu schätzen wissen.

Das Kollektiv der Kommuneverwaltung sucht ab sofort Verstärkung. Wir kümmern uns um die Verwaltung der Alltags- und Vermögensökonomie sowie die Geschäftsführung der Vereine, die zur Kommune gehören. Außerdem sind wir die „Anlaufstelle“ der Kommune – wir sind erste Ansprechpersonen für Kontakte außerhalb der Kommune, aber auch für KommunardInnen sind wir für (fast) alles ansprechbar, was mit unseren Themen zu tun hat.
Voraussetzung für eine Mitarbeit bei uns ist der Einstieg in die Kommune Niederkaufungen.
Natürlich haben wir Wunschvorstellungen, was eine Person an Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften für die Arbeit in unserem Kollektiv mitbringen sollte. Lass dich nicht abschrecken, auch wenn Du nicht alle Anforderungen erfüllst, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Wenn Du die von uns ersehnte “eierlegende Wollmilchsau” bist, dann bist
Du zwischen 25 und 45 Jahre alt, hast eigene Ideen und möchtest diese auch einbringen. Du bist vielseitig interessiert, diskutierst gerne und hast Spaß am Austausch mit vielen Menschen. Dir liegt der Umgang mit Zahlen, Buchhaltung, Steuern, Versicherungen, Du arbeitest gerne am PC und hast Lust auf selbständiges Arbeiten alleine und im Team. Du hast Freude daran, meist nicht in einem ruhigen Büro zu arbeiten. Wenn stattdessen ständig das Telefon läutet und KommunardInnen, die etwas kopieren wollen, dich um Hilfe bitten, weil der Kopierer Probleme macht, der Postbote bringt auch noch ein Paket für die Nachbarin und SpontanbesucherInnen, die vorbeikommen klopfen an, weil sie gehört
haben, dass hier eine Kommune ist, dann erfreut das dein Herz – okay, Du bleibst zumindest entspannt und freundlich.
Wenn Du Ahnung von Computern hast, die über die bloße Anwendung von Excel und Word hinausgehen, dann freuen wir uns auf ein Kennenlernen umso mehr. Um bei uns mitzumachen, brauchst Du keine bestimmte Ausbildung, nur Bereitschaft und Lust darauf dich in neue Sachverhalte einzuarbeiten.