Kennlernwochen

Wer sich für unsere Lebensgemeinschaft interessiert und genauer herausfinden will, ob ein Lebenskonzept wie in der Kommune Niederkaufungen möglicherweise für das eigene Leben eine Perspektive sein könnte, kann in einer Kennenlernwoche mit uns zusammen leben und arbeiten. Die Betreuung der Teilnehmenden rotiert zwischen den Wohngemeinschaften. Die einladende WG entscheidet autonom, wen sie einladen möchte und mit wieviel Teilnehmenden die Kennlernwoche stattfindet.

Damit der Besuch einer Kennlernwoche Sinn macht, musst du zuvor schon ein Kommuneseminar im Tagungshaus besucht haben.

Es ist wichtig, dass ihr euch bei Interesse an einer Kennenlernwochen-Teilnahme telefonisch unter 05605-80070 anmeldet.

Termine der nächsten Kennenlernwochen :

  • 08. – 14. 01. 2018
  • 05. – 11.03. 2018
  • 21. – 27.05. 2018
  • 30. – 05.08. 2018
  • 03. – 09.09. 2018
  • 05. – 11.11. 2018

Interkomm Region Kassel – Vernetzung der Kommunen

Die InterkommuneSeminare stellen das Leben in einer Kommune am Beispiel der vier Gemeinschaften vor. Es sollen die Gemeinsamkeiten der Gruppen, ihre unterschiedlichen Schwerpunkte und individuellen Wege betrachtet werden. Angesprochen sind an Kommunen interessierte Menschen und solche, die sich schon konkret überlegen in eine der vier Gemeinschaften einzusteigen oder eventuell eine weitere Gruppe in der Region zu gründen. Vorgestellt werden Perspektiven der einzelnen Gruppen, leer stehende Fachwerkhäuser und Neubaugebiete in der Region, wo Co-Housing-Projekte oder andere Gemeinschaftsprojekte initiiert werden könnten.

Im Programm unseres Tagungshauses  findest Du die aktuellen Termine sowie Anmeldemodalitäten.