Qi Gong- und Tai Chi Chuan – Gesprächskreise

Offen für alle interessierten Menschen

Ort: inBalance, Emilienstraße 37 (blaues Haus), 34121 Kassel
Leitung: Andrea Schönig und Lea Brühl
Kosten: 5,- € (inklusive Getränke und Gebäck)
Zeit: Sonntag, 15-17 Uhr

Mit diesem monatlich stattfindenden Gesprächskreis möchten wir einen Ort schaffen, wo Meinungen, Gedanken und Erfahrungen zu Qi Gong und Tai Chi Chuan relevanten Themen ausgetauscht und Fragen dazu gestellt werden können.

Inhaltliche Schwerpunkte und Termine:

Sonntag, 3. Februar 2013 von 15 bis 17 Uhr

1. Was Sie schon immer über Qi Gong und Tai Chi Chuan wissen wollten!

– Worin unterscheiden sich Qi Gong und Tai Chi Chuan voneinander?
– Was sind die Gemeinsamkeiten der beiden Bewegungssysteme?
– Wie kann ich die im Kontext von Qi Gong und Tai Chi Chuan oft verwendeten Begriffe wie z.B.: „Erdung“, „in der Mitte sein“ „ganzheitliche Bewegung“ „Aufrichtung“ körperlich spüren und nachvollziehen?

Sonntag, 17. März 2013 von 15 bis 17 Uhr

2. Qi Gong und Tai Chi Chuan in Ost und West

– Teilnehmer/-innen von Tai-Chi-Chuan-Weiterbildungen in China berichten,
Teilnehmer/-innen von Qi Gong- und Tai-Chi-Chuan-Kursen in Deutschland erzählen von ihren Erfahrungen; wir werten die Erfahrungsberichte aus
– Gemeinsamkeiten und Unterschiede von chinesischen und europäischen Lehrenden in der Vermittlung der Inhalte; welche Erkenntnisse können wir daraus ziehen?
– Entwicklung von Qi Gong und Tai Chi Chuan in Europa und China; Annäherungen und Veränderungen.

Sonntag, 28. April 2013 von 15 bis 17 Uhr

3. Regelmäßig Qi Gong und Tai Chi Chuan üben – wie setze ich das um?

– Menschen, die Qi Gong/Tai Chi Chuan erlernen, spüren, dass ihnen die Übungen „einfach gut tun“. Es ist eine Zeit, die ich mir selber schenke – ich könnte mir diese
Zeit doch regelmäßig schenken.
– Wie kann ich persönlich für ein regelmäßiges Üben Zeit in meinem Alltag einplanen?
– Welche Hindernisse, Störungen kann ich wie überwinden?

Sonntag, 12. Mai 2013 von 15 bis 17 Uhr

4. Qi Gong und Tai Chi Chuan für persönliche Psychohygiene und Selbstregulierung

– Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus dem Bereich der Neurobiologie, Stress-forschung und (körperorientierten) Psychotherapie belegen die positive Wirkung des Qi Gong / Tai Chi Chuan-Übens.
– Die eigene Körperwahrnehmung und Aufmerksamkeit gegenüber körperlichen,
geistigen und seelischen Befindlichkeiten verbessert sich.
– Selbstverantwortung, Selbstvertrauen sowie psychische Stabilität werden gestärkt,
Stress, Anspannung und Erschöpfung reduziert/reguliert.

Anmeldung: Bitte bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn bei:

Lea Brühl/05605/800726, lea@kommune-niederkaufungen.de oder
Andrea Schönig/0561/8707041, info@andrea-schoenig.de